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Die letzten Fahrten im Jahr finden immer mit dem Nikolaus auf unserer Kleinbahn nach Lippborg-Heintrop statt. Nachdem wir lange Jahre immer zwei Fahrten angeboten hatten, mussten wir in diesem Jahr schon recht früh eine dritte Fahrt einrichten, da die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hat. Das zeigt, dass zufriedene Eltern von unseren Fahrten im Kindergarten oder in der Schule berichten, so dass wir ohne besondere Werbung die Züge gefüllt bekommen. Was wieder einmal beweist, dass eine gute Mannschaftsleistung auf dem Zug, verbunden mit einer schönen Eisenbahnfahrt, eine gute Werbung darstellen.
Die letzte große Fahrt in jedem Jahr führt wie immer zu einem bekannten Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr nach Bremen, wo sowohl am Rathaus mit seinem Roland sowie den Bremer Stadtmusikanten als auch an der Weser der historische Weihnachtsmarkt an der Schlachte aufgebaut waren. Wie in jedem Jahr war der Zug schon seit Monaten ausgebucht. Wie leider auch im letzten Jahr haben wir unsere in Hauptuntersuchung befindlichen Vierachser mit zusätzlichen Plätzen schmerzlich vermisst.
Bereitstellung morgens am Lokschuppen (C) MEH/Schwanenberg
Vor einigen Monaten kam ein Kontakt über einen Mitarbeiter des Kraftwerks zustande, der einfach einmal anfragte, ob unsererseits Interesse an der Übernahme der letzten Werkslok des Kraftwerks bestünde. Wer kann da Nein sagen, wo doch die Pflege der heimatlichen Eisenbahngeschichte eines der Vereinsziele ist und so eine kleine Lok unsere Sammlung an zweiachsigen Dieselloks um eine weitere ergänzt.
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Einmal im Jahr muss man den Weg als Ziel in den Vordergrund stellen, so auch am 15. Oktober, wo die Museumseisenbahn Hamm erst die nördlichen Bereiche des Ruhrgebiets bereiste, entlang vieler Landmarken, die Bergbau und Schwerindustrie hier hinterlassen haben einschließlich der letzten aktiven Kokerei Deutschlands, um dann am Baldeneysee sozusagen zur Wiege des Kohlebergbaus und damit der Basis der industriellen Entwicklung in den letzten 250 Jahren zu gelangen. Passend zur Fahrtroute haben wir unsere 212 079-8 vor den Zug gespannt, die auf einem größeren Teil der Strecke lange Jahre heimisch war und z.B. mit den gleichen dreiachsigen Wagen von Dortmund nach Borken an die holländische Grenze gefahren ist oder von Essen über Kettwig nach Düsseldorf.