Im Sommer 2019 wurde die Museumseisenbahn Hamm von der Eigentümerin der Lok, Barbara-Birgit Brunne, angesprochen, ob sie sich vorstellen könnte, ihre 194 158-2, die sie vor vielen Jahren einem Schrotthändler in Leer/Ostfr. abgekauft und danach viele Jahre lang im Güterzugdienst eingesetzt hatte, in Obhut zu nehmen. Sie hatte sich aus dem aktiven Fahrdienst zurückgezogen, so dass die Maschine einige Jahre in Würzburg betriebsfähig unter freiem Himmel abgestellt stand.
Im Moment häufen sich die Lokomotiv-Jubiläen bei der Museumseisenbahn Hamm: Nachdem wir im vergangenen Jahr zum 60-Jährigen der 212 079-8 nur "still" gefeiert haben, sollte der 80. Geburtstag unseres Pensionsgastes 194 158-2 etwas größer begangen werden. Allerdings ist der Tag ihrer Inbetriebnahme am 2. Januar 1945, als letzte E 94 während des 2. Weltkriegs, auch leicht zu merken. Und für das nächste Jahr kann man sich schon den 70. Geburtstag von V 200 033 vormerken.
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Das "Krokodil" 194 158-2 hatte, als es in Hamm eintraf, noch eine Betriebserlaubnis bis zum Herbst 2021. Danach hätte eine neue bahnamtliche Abnahme erfolgen müssen.
Deshalb wurde überlegt, wie man die Lokomotive günstig herrichten und künftig auch nutzen konnte. Die Erlaubnis zu weiteren Einsätzen durch die Leihgeberin Barbara Brunne dazu hatten wir inzwischen erhalten. Außerdem hatte sie seit der letzten Hauptuntersuchung nur relativ wenige Kilometer gelaufen, so dass kein nennenswerter Verschleiß oder gar Schäden an Laufwerk und Bremsen zu erwarten waren.