Die Baureihe V100 sollte im leichten Reise- und Güterzugdienst auf Nebenstrecken der Deutschen Bundesbahn (DB) eingesetzt werden. Die Baureihe wurde ab 1956 vom Bundesbahn-Zentralamt in München zusammen mit der MaK für die Deutsche Bundesbahn entwickelt.
Unsere Lok gehört der ab 1962 gebauten Unterbauart V100.20 an, die ab 1968 als BR 212 bezeichnet wurde. Als V100 2079 wurde sie mit dem stärkeren Motor (1.350 PS Leistung) ausgerüstet, während die erste Versioin als V100.10 nur eine Leistung von 1.100 PS besaß.
212 079-8 wurde am 5. Juli 2007 nach Hamm überführt und befand sich seitdem in der Wiederaufarbeitung, die u.a. umfangreiche Blecharbeiten erforderte. 2019 war sie schließlich fertig. Die Lackierung erfolgte im ursprünglichen Purpurrot, so wie sie damals an die Bundesbahn abgeliefert wurde. Beschriftet wurde sie als "212 079-8" in der ab 1968 gültigen Form.
Technische Details:
Hersteller: | Maschinenbau Kiel (MaK) |
Baujahr: | 1964 |
Länge über Puffer: | 12.300 mm |
Dienstmasse: | 63,5 t |
Radsatzfahrmasse: | ca. 15,8 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Leistung: | 993 kW (1.350 PS) |
Motor-Bauart: | Daimler-Benz MB 835 Ab |
Am 27. September 2019 bestand sie erfolgreich die Abnahmefahrt. Seitdem hat sie bereits eine Reihe von Sonderfahrten absolviert. Selbst als Statistin bei Filmaufnahmen für den vielbeachteten ARD-Beitrag zum Mauerbau - " 3 1/2 Stunden" - ist sie positiv in Erscheinung getreten.
Lesen Sie auch unsere Berichte zu Fahrteinsätzen und zur Abnahmefahrt.
Bis zur Neulackierung im Jahr 2019 zeigte sich die 212 079-8 in der Farbe Verkehrsrot.