Wir pflegen, unterhalten und nutzen historische Fahrzeuge

Die Tätigkeit bei der Museumseisenbahn macht viel Arbeit - aber auch viel Spaß!

Die Aufarbeitung und die Pflege historischer Fahrzeuge ist neben dem Fahrbetrieb eine Aufgabe, die viele ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Museumseisenbahn, von jung bis alt, hinter den Kulissen beschäftigt.

BetriebsdienstWerkstattService

Es gibt für viele beruflichen Richtungen und interessante Betätigungsfelder. Da sind vielfältige handwerkliche Aufgaben zu erledigen, Eisenbahner, Schlosser, Elektriker, Schreiner, Maler und Lackierer, Gärtner, ebenso aber auch kaufmännische oder organisatorische Tätigkeiten zu absolvieren.

Jeder hat Talent, egal ob in der Werkstatt, im Betriebsdienst, im Zugservice oder im kaufmännischen Bereich: Alle diese Talente brauchen wir. Trauen Sie sich!

Wer im Betriebsdienst mitwirken möchte, wird von uns in seiner Funktion auch ausgebildet.

WerkstattBetriebsdienstWerkstatt

Sie können jederzeit gern zu einem "Probetraining" vorbeikommen und sich selbst ein Bild von unserer Arbeit und unserer Eisenbahn machen. Samstags ist im Regelfall die Werkstatt geöffnet. Eine kurze Voranmeldung per Mail oder über das Kontaktformular reicht aus.