Am 16. Dezember 2017 führte der VCD Kreisverband Hochsauerland e. V. in Zusammenarbeit mit der Lokalen-Agenda-21-Gruppe "Röhrtalbahn" eine Sonderfahrt "Röhr-Rhein-Express" von Sundern nach Bonn durch.
V 200 033 steht vor dem Empfangsgebäude von Neheim-Hüsten, das aus dem Eröffnungsjahr der Oberen Ruhrtalbahn am 1. Juni 1870 stammt.
Wir weisen an dieser Stelle auf gleich zwei geschichtsträchtige Ereignisse hin, die den Älteren oder Interessierten noch im Gedächtnis sind: Am 26.10.1977 endete der Einsatz von Dampflokomotiven bei der DB – eine ölgefeuerte Maschine der Baureihe 44 hauchte ihren letzten Dampf im BW Emden aus.
Nicht ganz im Fokus – waren doch gleich 2 kohlegefeuerte Exemplare dieser Baureihe noch weiter im begrenzten Rahmen unter Dampf – zum Ersten eine Maschine als Heizlok im Bw Gelsenkirchen Bismarck und zum zweiten die erste erworbene Dampflok der Hammer Eisenbahnfreunde (44 1558) von Mai 1977 bis zum Ende ihrer Frist auf Privatbahngleisen der RLG und WLE bis Dezember 1979. Heute ist sie ein museales Exponat in ihrer alten Heimat Gelsenkirchen-Bismarck. Ab 1980 trat dann die von der RAG erworbene Werklok ex DB 80 039, in unserem Verein aufgearbeitet, wieder ihren Dienst an.
Weiterlesen: (K)Ein Ende des Dampfbetriebes nach(vor) 40 Jahren
Am Samstag, 13. Mai 2017 setzte die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen Sonderzug aus dem Münsterland nach Hamburg ein. Der Laufweg des Zuges führte von Münster(Westf) über Rheine - Leer(Ostfriesl) - Oldenburg(Oldb) - Bremen nach Hamburg. Zum Einsatz kamen nostalgische Schnellzugwagen, die von V 200 033 gezogen wurden.
Kurz hinter Bremen bei Sagehorn fotografierte Yannick Kruse den Sonderzug.
Anläßlich der 25. Schwarzenberger Eisenbahntage weilte die Großdiesellok auf Einladung des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde vom 25. - 28. Mai 2017 im Erzgebirge. Es wurden dort diverse, attraktive Lokomotiven präsentiert und bei bestem Wetter war die Veranstaltung gut besucht. Im Folgenden ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.
Die traditionelle Jahresabschlussfahrt zu einem Weihnachtsmarkt hatte am 10. Dezember 2016 Wernigerode zum Ziel. Über alte Einsatzstrecken und auf Spuren ehemaliger Heckeneilzüge führte die die Reise von Hamm über Paderborn, Ottbergen, Kreiensen und Goslar nach Wernigerode.
Auch im Jahr 2016 haben wir zu St. Martin wieder unseren Dampfzug auf die Reise geschickt.
Viele große und kleine Fahrgäste freuen sich jedes Jahr auf diese Fahrt und den stimmungsvollen Martinszug von Büninghausen nach Lippborg. Bei diesem Mal ist die Fahrt und der Umzug von einem Kameramann begleitet worden und wir wollen Ihnen das Ergebnis nicht vorenthalten.
"Herbstleuchten im Lahntal" war das Thema der Sonderfahrt am 15. Oktober 2016 von Hamm(Westf) nach Marburg(Lahn). Der Sonderzug befuhr nach einem Zustiegshalt in Unna die obere Ruhrtalbahn durch den herbstlich erleuchteten Arnsberger Wald nach Brilon Wald. Nach einem Richtungswechsel mit Lokumlauf wechselte der Sonderzug auf die Strecken des Regionalnetzes Kurhessenbahn. Über Korbach und am Edersee vorbei traf die Sonderfahrt gegen Mittag in Marburg an der Lahn ein.
Anknüpfend an die lange Tradition der sog. "Säuferzüge" zu den diversen Weinfesten im Ahrtal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden OnWheels e. V. am 3. September 2016 eine Sonderfahrt von Rheine in das Ahrtal nach Ahrweiler, Altenahr und Kreuzberg(Ahr).
Am 15. Juli 2016 war am Lokschuppen in Hamm-Süd ein Team des WDR zu Gast, um einen Trailer für die Sendung mit der Maus zu drehen.
Angesetzt waren zunächst ca. 3,5 Stunden, daraus wurden jedoch etwa 6 Stunden. Das Team um Regisseurin Birgit Quastenberg war von den angebotenen Motiven derart begeistert, daß sehr viel mehr Material gedreht wurde, als in 3:38 min unterzubringen war...
Die Matjestage in Emden waren das Ziel einer Sonderfahrt am 28. Mai 2016. Der Sonderzug war stilecht aus sechs dreiachsigen Umbauwagen gebildet und wurde von V 200 003 gezogen.
Nachdem die meisten Fahrgäste am Emder Hbf ausstiegen, um die Veranstaltung zu besuchen, fuhr der Sonderzug weiter nach Norden zur Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO). Auf dem Gleisen des ehemaligen BW Norden, das heute von der Museumsbahn betrieben wird, wurde der Sonderzug abgestellt und die V 200 033 vor dem Lokschuppen präsentiert. Die MKO setze auf ihrer Strecke einen Sonderzug zur Mitfahrt ein.
Am 22. April 2016 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Witten e. V. eine Sonderfahrt aus dem Ruhrgebiet nach Lüneburg und zurück. Bei dieser Sonderfahrt kamen V 160 002 und V 200 033 gemeinsam zum Einsatz. Beide Lokomotiven werden von einem Maybach-Motor angetrieben. Ein optischer wie auch akustischer Genuß!
Weiterlesen: Maybach-Konzert - der erste gemeinsame Einsatz von V 160 002 und V 200 033
An zwei Wochenenden im Februar 2016 fand ein umfassender Arbeitseinsatz an der eigenen Strecke statt. Der Arbeitseinsatz diente überwiegend der Beseitigung von ins Lichtraumprofil ragender Äste und Sträucher. Unter Zuhilfenahme einer Arbeitsbühne wurde großzügig und umfangreich geschnitten und gesägt.