Irgendwann ist es soweit und nun hat unsere V200 033 ihre maximal mögliche Betriebsdauer von acht Jahren zwischen zwei Hauptuntersuchungen erreicht. Nachdem sie am 14.10.2012 letztmalig wieder mit frischen Fristen in den Betriebsdienst entlassen wurde, ist sie jetzt vorübergehend für die erneute Hauptuntersuchung abgestellt worden, die in den kommenden Monaten durchgeführt werden soll. Vertreten wird sie in der Zeit von 212 079.
Dabei war das vergangene Jahr schon arbeitsreich und aufreibend zugleich: Nachdem im Mai 2019 festgestellt wurde, dass in der Maschinenanlage 2 Kühlwasser in den Motor eindrang, musste diese kurzfristig stillgelegt und ausgebaut werden. Einige Fahrten wurden dann mit halber Kraft, nach Fertigstellung der 212 079 dann auch mit deren Unterstützung durchgeführt, so dass wir das Fahrtenprogramm 2019 gut zu Ende bringen konnten.
Am Samstag, 13. Mai 2017 setzte die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen Sonderzug aus dem Münsterland nach Hamburg ein. Der Laufweg des Zuges führte von Münster(Westf) über Rheine - Leer(Ostfriesl) - Oldenburg(Oldb) - Bremen nach Hamburg. Zum Einsatz kamen nostalgische Schnellzugwagen, die von V 200 033 gezogen wurden.
Kurz hinter Bremen bei Sagehorn fotografierte Yannick Kruse den Sonderzug.
Anläßlich der 25. Schwarzenberger Eisenbahntage weilte die Großdiesellok auf Einladung des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde vom 25. - 28. Mai 2017 im Erzgebirge. Es wurden dort diverse, attraktive Lokomotiven präsentiert und bei bestem Wetter war die Veranstaltung gut besucht. Im Folgenden ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.
Die traditionelle Jahresabschlussfahrt zu einem Weihnachtsmarkt hatte am 10. Dezember 2016 Wernigerode zum Ziel. Über alte Einsatzstrecken und auf Spuren ehemaliger Heckeneilzüge führte die die Reise von Hamm über Paderborn, Ottbergen, Kreiensen und Goslar nach Wernigerode.
"Herbstleuchten im Lahntal" war das Thema der Sonderfahrt am 15. Oktober 2016 von Hamm(Westf) nach Marburg(Lahn). Der Sonderzug befuhr nach einem Zustiegshalt in Unna die obere Ruhrtalbahn durch den herbstlich erleuchteten Arnsberger Wald nach Brilon Wald. Nach einem Richtungswechsel mit Lokumlauf wechselte der Sonderzug auf die Strecken des Regionalnetzes Kurhessenbahn. Über Korbach und am Edersee vorbei traf die Sonderfahrt gegen Mittag in Marburg an der Lahn ein.
Anknüpfend an die lange Tradition der sog. "Säuferzüge" zu den diversen Weinfesten im Ahrtal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden OnWheels e. V. am 3. September 2016 eine Sonderfahrt von Rheine in das Ahrtal nach Ahrweiler, Altenahr und Kreuzberg(Ahr).
Die Matjestage in Emden waren das Ziel einer Sonderfahrt am 28. Mai 2016. Der Sonderzug war stilecht aus sechs dreiachsigen Umbauwagen gebildet und wurde von V 200 003 gezogen.
Nachdem die meisten Fahrgäste am Emder Hbf ausstiegen, um die Veranstaltung zu besuchen, fuhr der Sonderzug weiter nach Norden zur Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO). Auf dem Gleisen des ehemaligen BW Norden, das heute von der Museumsbahn betrieben wird, wurde der Sonderzug abgestellt und die V 200 033 vor dem Lokschuppen präsentiert. Die MKO setze auf ihrer Strecke einen Sonderzug zur Mitfahrt ein.
Am 22. April 2016 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Witten e. V. eine Sonderfahrt aus dem Ruhrgebiet nach Lüneburg und zurück. Bei dieser Sonderfahrt kamen V 160 002 und V 200 033 gemeinsam zum Einsatz. Beide Lokomotiven werden von einem Maybach-Motor angetrieben. Ein optischer wie auch akustischer Genuß!
Weiterlesen: Maybach-Konzert - der erste gemeinsame Einsatz von V 160 002 und V 200 033
Am 12. Dezember 2015 fand die traditionelle Jahresabschlussfahrt statt. Sie hatte in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt in Michelstadt im Odenwald zum Ziel.
Pünktlich um 09:24 h setzte sich der Sonderzug, bestehend aus V 200 033 und sechs dreiachsigen Umbauwagen in Hamm in Bewegung. Über Schwerte, die Ruhr-Sieg-Strecke, Gießen und Hanau erreichte der Sonderzug schließlich pünktlich um 14:10 h Michelstadt im Odenwald. - Das Reiseziel hat sich als absoluter Treffer gezeigt, denn alle Reisenden zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und bedankten sich zum Teil überschwänglich zu dieser gelungenen Reise und die gastronomische Versorgung. - Zahlreiche Fotografen standen an der Strecke und hielten die Sonderfahrt im Bild fest.
Juli 2015: Ein neues spektakuläres Fahrzeug bei der Museumseisenbahn Hamm …………
Reicht denen nicht eine V 200, musste da noch eine zweite beschafft werden???
Im Rahmen der Konsolidierungsbemühungen bei der Fahrzeugsammlung musste auch die Museumseisenbahn Hamm einiges auf den Prüfstand stellen und sich von mehreren Exponaten trennen. Auch für die Zukunft soll ein Kernbestand, der der satzungsmäßigen Ausrichtung entspricht erhalten bleiben und sich in einem guten Pflegezustand präsentieren. Ein besonderes Exponat in der Sammlung stellt nach wie vor die V 200 033 dar, welche derzeit eine der wenigen Groß-Diesel-Lokomotiven ist, die von einem privaten Verein unterhalten werden.
Vom 18. - 19. April 2015 war V 200 033 zu Gast in der Bundeshauptstadt. Der Anlaß war ein Sonderzug, den sie zog. Die Hammer Sparkasse hatte ihn für ihren Betriebausflug bestellt.
Der Sonderzug traf am 18. April 2015 gegen Mittag in Berlin ein. An der Jannowitzbrücke erwarteten ihn rund zehn Fotografen, um den roten Elch zusammen mit dem roten Rathaus zu fotografieren.
In der Adventszeit finden traditionell diverse Sonderfahrten statt, die die zahlreichen Weihnachtsmärkte im Land zum Ziel haben. Einige davon waren in diesem Jahr mit einer Diesellokomotive der Baureihe V 200 bespannt.
Am 29. November 2014 war V 200 007 von Lübeck auf alten Einsatzstrecken nach Hameln unterwegs. Das folgende Foto enstand in Rinteln.
Am Samstag, 13. September 2014 stand eine Sonderfahrt in das Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal" nach Oberwesel auf dem Programm. Ziel war die jährlich stattfindende Großveranstaltung "Rhein in Flammen". Rund 50, mit bunten Lichtern geschmückte Schiffe fuhren in der Dunkelheit von St. Goar bis Oberwesel, vorbei an der faszinierenden Kulisse des in bengalischem Rot leuchtenden Loreleyfelsen.
Am 29. Mai 2014 stand ein Familienausflug nach Linz am Rhein und dem Siebengebirge auf dem Programm.
V 200 033, welche als 220 043-4 beschriftet war, zog den Zug von Hamm(Westf) durch das Bergische Land zum Mittelrhein. Beim zum ersten Ausstiegshalt in Bonn-Oberkassel bestand Gelegenheit zu einer Schifffahrt nach Linz.
Weiterlesen: Familienausflug nach Linz am Rhein mit V 200 033
Am Samstag, 15. Feburar 2014 stand eine Fahrt zum Grünkohlessen in das Ammerland an. Dabei wurden u. a. Strecken befahren, auf den V 200 033, als sie beim BW Oldenburg beheimatet war, regelmäßig anzutreffen war: Hamm(Westf) - Münster(Westf) - Osnabrück - Cloppenburg - Oldenburg(Oldb) - Bad Zwischenahn (Ausstiegshalt) - Westerstede-Ocholt.
In Hamm(Westf) hielt Rainer Klüsener die Abfahrt fotografisch fest.
Weiterlesen: Mit V 200 033 zum Grünkohl-Bufett ins Ammerland
Am 25. Januar 2014 zog V 200 033 für die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen Sonderzug aus acht Schnellzugwagen von Münster (Westfalen) nach Wernigerode.
Der Sonderzug startete um 04:48 h in Münster(Westf)Hbf und fuhr nach einem Fahrtichtungswechsel in Hamm(Westf) über Bielefeld und Minden in Richtung Hannover. Auf der Hinfahrt befand sich zusätzlich ein Schnellzugwagen vom Typ ABC4üwe (Wismar 1929) des Förderverein Eisenbahn Tradition e. V. aus Lengerich im Zugverband.
Bereits zum vierten Mal fuhren wir am 28. September 2013 ins Ahrtal. Sind doch der Rotweinwanderweg und die diversen Winzerfeste immer eine Reise wert.
Im gemächlichen Tempo fuhr unser Zug der 1950er Jahre, gezogen von V 200 033, über Bönen, Unna, Hagen, Wuppertal, Köln und Bonn nach Remagen. Dort wechselten wir auf die romantische Ahrtalbahn. In dem reizvollen Tal, in dem noch Relikte der alten Eisenbahn - wie Telegrafenmasten und Formsignale überwiegen, hielt der Sonderzug in den Weinorten Ahrweiler, Dernau, Mayschoss sowie Ahltenahr zum Aussteigen. - Einen besonderen Gag erlaubte sich das Lokpersonal und beschriftete die Großdiesellokomotive als 220 033-5. So fuhr die Maschine im Jahre 1969 umher, als der erhabene Schriftzug trotz Computernummer noch vorhanden war.
Am 1. Juni 2013 fuhren wir mit unserem Zug der 1950er Jahre über einstige Hausstrecken von Hamm (Westf) über Münster (Westf), Rheine, Lingen (Ems), Papenburg und Leer (Ostfriesl) nach Emden. Der Anlaß der Fahrt waren die Emder Matjestage. Zahlreiche Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland machten an diesen Tagen im Binnenhafen und Ratsdelft fest und brachten einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrer-Romantik in die Stadt zurück. Viele Shanty-Chöre sorgten während der Matjestage für ein maritimes Flair.
.... und hier gibt es etwas Musik: Die Abfahrt des Sonderzuges in Hamm in Bild und Ton - Video von Martin Türke:
Am 9. Mai 2013 organisierte die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen Sonderzug von Menden im Sauerland nach Hamburg zum Hafengeburtstag. Von Menden bis Lengerich wurde der 12 Wagen-Zug von der schnellen 03 1010 aus Halle an der Saale gezogen. Sie wurde auf dem Hinweg auf dem Abschnitt Menden - Hamm von V 200 033 unterstützt. Der Einsatz der V 200 war erforderlich, um den Zug auf der recht steilen Schwerter Kurve nachzuschieben.
Martin Türke filmte die Einfahrt des Sonderzuges nach Menden in Bösperde und die Ausfahrt zwischen Schwerte und Fröndenberg:
Weiterlesen: Diesel trifft Dampf - V 200 033 im Einsatz für die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf
Durch Ostwestfalen und dem Wiehengebirge fuhr am 20. April 2013 der Sonderzug mit V 200 033 an der Zugspitze über Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Herford, Hannover, Hildesheim auf Nebenstrecken in den Harz zur malerischen Fachwerkstadt Wernigerode.
Weiterlesen: Frühlingsfahrt mit V 200 033 in den Harz nach Wernigerode
Am Wochenende 09./10. März 2013 feierten die Eisenbahnfreunde Witten ihr 30jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß bot der Verein Sonderfahrten über die Ruhrviadukte Witten und Herdecke an. Zum Einsatz kam V 200 116 mit dem Wirtschaftswunderzug der Hammer Eisenbahnfreunde.
Ursprünglich sollte die V 60 615 den Sonderzug bespannen. Da diese aber die Wagen nicht beheizen kann, kam V 200 116 zum Einsatz. So mussten die Fahrgäste nicht frieren. Mit der V 60 615 wurden Führerstandsmitfahren in Witten Hbf durchgeführt.
Weiterlesen: 30 Jahre Eisenbahnfreunde Witten / Sonderzug mit V 200 116