Die traditionelle Nostalgiefahrt zu einem Weihnachtsmarkt hatte am 14. Dezember 2013 die malerische Kaiserstadt Goslar zum Ziel. Im gemächlichen Tempo teilweise über Güterzugstrecken und Umgehungsbahnen fuhr der Sonderzug ab Hamm(Westf) mit Zustiegen in Bielefeld und Herford über den Teutoburger Wald und Hannover in den Harz nach Goslar, deren Altstadt die UNESCO in die Weltliste der Kulturerben aufnahm.
Bereits zum vierten Mal fuhren wir am 28. September 2013 ins Ahrtal. Sind doch der Rotweinwanderweg und die diversen Winzerfeste immer eine Reise wert.
Im gemächlichen Tempo fuhr unser Zug der 1950er Jahre, gezogen von V 200 033, über Bönen, Unna, Hagen, Wuppertal, Köln und Bonn nach Remagen. Dort wechselten wir auf die romantische Ahrtalbahn. In dem reizvollen Tal, in dem noch Relikte der alten Eisenbahn - wie Telegrafenmasten und Formsignale überwiegen, hielt der Sonderzug in den Weinorten Ahrweiler, Dernau, Mayschoss sowie Ahltenahr zum Aussteigen. - Einen besonderen Gag erlaubte sich das Lokpersonal und beschriftete die Großdiesellokomotive als 220 033-5. So fuhr die Maschine im Jahre 1969 umher, als der erhabene Schriftzug trotz Computernummer noch vorhanden war.
Am 1. Juni 2013 fuhren wir mit unserem Zug der 1950er Jahre über einstige Hausstrecken von Hamm (Westf) über Münster (Westf), Rheine, Lingen (Ems), Papenburg und Leer (Ostfriesl) nach Emden. Der Anlaß der Fahrt waren die Emder Matjestage. Zahlreiche Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland machten an diesen Tagen im Binnenhafen und Ratsdelft fest und brachten einen Hauch aus der längst vergangenen Seefahrer-Romantik in die Stadt zurück. Viele Shanty-Chöre sorgten während der Matjestage für ein maritimes Flair.
.... und hier gibt es etwas Musik: Die Abfahrt des Sonderzuges in Hamm in Bild und Ton - Video von Martin Türke:
Am 9. Mai 2013 organisierte die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf einen Sonderzug von Menden im Sauerland nach Hamburg zum Hafengeburtstag. Von Menden bis Lengerich wurde der 12 Wagen-Zug von der schnellen 03 1010 aus Halle an der Saale gezogen. Sie wurde auf dem Hinweg auf dem Abschnitt Menden - Hamm von V 200 033 unterstützt. Der Einsatz der V 200 war erforderlich, um den Zug auf der recht steilen Schwerter Kurve nachzuschieben.
Martin Türke filmte die Einfahrt des Sonderzuges nach Menden in Bösperde und die Ausfahrt zwischen Schwerte und Fröndenberg:
Weiterlesen: Diesel trifft Dampf - V 200 033 im Einsatz für die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf
Durch Ostwestfalen und dem Wiehengebirge fuhr am 20. April 2013 der Sonderzug mit V 200 033 an der Zugspitze über Rheda-Wiedenbrück, Bielefeld, Herford, Hannover, Hildesheim auf Nebenstrecken in den Harz zur malerischen Fachwerkstadt Wernigerode.
Weiterlesen: Frühlingsfahrt mit V 200 033 in den Harz nach Wernigerode
Am Wochenende 09./10. März 2013 feierten die Eisenbahnfreunde Witten ihr 30jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß bot der Verein Sonderfahrten über die Ruhrviadukte Witten und Herdecke an. Zum Einsatz kam V 200 116 mit dem Wirtschaftswunderzug der Hammer Eisenbahnfreunde.
Ursprünglich sollte die V 60 615 den Sonderzug bespannen. Da diese aber die Wagen nicht beheizen kann, kam V 200 116 zum Einsatz. So mussten die Fahrgäste nicht frieren. Mit der V 60 615 wurden Führerstandsmitfahren in Witten Hbf durchgeführt.
Weiterlesen: 30 Jahre Eisenbahnfreunde Witten / Sonderzug mit V 200 116
Juni 2012: Seit einigen Jahren wird V 200 033 vom Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg VEV e. V. regelmäßig für Sonderfahrten angemietet. Der vom VEV betreute Wagenpark paßt hervorragend zur Großdiesellokomotive, vor allem wegen des Halbspeisewagen ARm 216, auch liebevoll "Kakadu" genannt.
Folgende Sonderfahrten fanden bereits statt:
Am 20. Oktober 2012 führten Mitarbeiter von ESU (Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG) Tonaufnahmen bei V 200 033 durch.
Januar 2012. Altes Material wird irgendwann einmal weich und spröde. So ist es auch mit Dichtungen und Zylinderköpfen. Sie werden durch Druck und hitze arg strapaziert - warm und kalt. Viele unzählige Male - dann entsteht ein Ermüdungsbruch oder Riss. So war es auch bei einem Zylinderkopf der Anlage II unserer V200 033.
Am 10. und 11. Dezember 2011 war V200 033 zu Gast in Köln-Nippes, um als Reservelok bei den Dampfsonderfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf auf der Aggertalbahn zu fungieren. Die Sonderzüge wurden von der Deutschen Post bestellt und dienten deren Mitarbeitern als Zubringer zum Engelskirchener Christkindmarkt. Jedes Jahr schreiben unzählige Kinder ihre Wunschzettel und schicken sie an das Postamt Engelskirchen...
Am 14. November 2011 "feierte" unsere V200 033 ihren 55. Geburtstag - sprich vor 55 Jahren hatte sie ihre Abnahme.
Wir gratulieren und hoffen, dass sie noch lange fährt!
In mehreren Arbeitseinsätzen erfolgte die Freilegung und dann am 5. November 2011 der Ausbau eines MD-650-Motors aus der V200 015 = 220 015-2 - dann Regentalbahn für SBB "Am 4/4 18463", dann GES Stuttgart, zuletzt Ersatzteilspender der Brohltalbahn in Brohl-Lützing.
Die Kollegen der Brohltalbahn ermöglichen uns durch Verkauf des defekten Motors die Realisierung einer Ersatzmaschine, falls wir einen Motor kurzfristig tauschen müssten.
Die V200 033 besuchte am 27. August 2011 die 7. PSD-ADAC Kiepenkerl Klassik am Hafenplatz in Münster.
Dem Regen trotzend bahnt sich V200 033 über die vom Grün befreiten Zufahrtsgleise im Schritttempo den Weg zum Hafenplatz. Als die Sonne lockt, präsentieren sich Straßenoldtimer von Mercedes Benz und der Schienenoldtimer gemeinsam beim Offenen Oldtimertreff der 7.PSD-ADAC Kiepenkerl Klassik am 27. August 2011.
Am 2. Oktober 2011 verkehrte ein von den Eisenbahnfreunden Witten organisierter Sonderzug von Köln durch das Ruhrgebiet über Witten Hbf und weiter über das Siegerland, den Main und den Spessart nach Würzburg Hbf. Das Jubiläum "150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke" inspiriete den Veranstalter zu dieser Idee. Somit gab es nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, zwei schwer arbeitende Großdiesellokomotiven vor einem langen Schnellzug zu erleben. Das war auch akustisch ein Hochgenuß!
Am 21. Mai 2011 führten wir einen Sonderzug von Hamm über die rechte Rheinstrecke und die Moselstrecke nach Trier.
Rückblende – wir schreiben das Jahr 2001 – intensive Überlegungen innerhalb des Aktivenkreises wogen hin und her … schaffen wir es in Kooperation mit den Eisenbahnfreunden Münster einen Eilzug mit Vierachsern der 1930er Jahre modernisiert nach dem Ida-Programm der DB in den 1950ern auf die Beine zu stellen, um einen adäquaten Zug für unsere V 200 zu bekommen?
Am 8. Oktober 2011 fand zum zweiten mal unsere Fahrt ins Ahrtal statt, um den Rotweinwanderweg und diverse Winzerfeste zu besuchen.
Viele interessante Sonderfahrten mit V 200 033 hatten u. a. Puttgarden, Stade, Nürnberg, Kaiserslautern, Heilbronn und Wilhelmshaven zum Ziel. Einen Auslandseinsatz hatte V 200 033 bisher nur beim Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense. - Im Herbst 2010 sollte es nicht nur einen Einsatz rund um ihre alte Heimat, den Schwarzwald, sondern auch zum ersten Mal in der V 200-Geschichte in Österreich am Semmering und in Ungarn geben. - Frei nach Udo Jürgens: "Ich, V 200 033 war noch niemals in Budapest!"......
Am Sonntag, 6. Juni 2010 fand ein Bahnhofsfest in Witterschlick anlässlich des Jubiläums "130 Jahre Strecke Bonn - Euskirchen" statt. Der Museumszug der Hammer Eisenbahnfreunde mit V 200 033 als Zuglok pendelte mehrmals an diesem Tag zwischen Bonn und Rheinbach. Die Zuführung des Sonderzuges von Hamm erfolgte über Köln und Euskirchen.