über uns

Seit mehr als 40 Jahren - gegründet im Mai 1977 als Abteilung des Verkehrsvereins - bestehen die Hammer Eisenbahnfreunde e.V. (HEF) mit dem Vereinszweck historische Eisenbahnfahrzeuge, die einen Bezug zur Stadt Hamm haben, der Nachwelt zu erhalten.

Im Jahre 1983 erfolgte die Gründung der Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e.V. (MEH) zum Betrieb der immer umfangreicheren Fahrzeugsammlung. Im gleichen Jahr erfolgte die Übernahme des Streckenabschnitts Hamm-Schmehausen nach Lippborg-Heintrop. Dieser Streckenabschnitt inklusive des Gebäudes am Haltepunkt Lippborg-Heintrop wird seitdem durch uns unterhalten.

Im Bahnhof Hamm RLG - von uns auch Hamm-Süd genannt - unterhalten wir unser Betriebswerk mitsamt zweigleisigem Lokschuppen.

Zahlen, Daten, Fakten:

• Hammer Eisenbahnfreunde e.V., gegründet 1977, ca. 220 Mitglieder
  • Museumseisenbahn Hamm (Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e.V.), gegründet 1983, ca. 40 Mitglieder
  • seit 1990 konzessioniertes Eisenbahn-Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen
  • Eigene Strecke, Hamm-Schmehausen bis Lippborg-Heintrop, 3,7 km Normalspur
  • Standorte:
    Bahnbetriebswerk Hamm-Süd, Schumannstr. 35, 59063 Hamm
    Bahnhof Lippborg-Heintrop, Büninghauser Straße, 59510 Lippetal

Wir unterhalten einen umfangreichen Fahrzeugbestand mit zwei historischen Zuggarnituren. Informationen zum aktuellen Fahrzeugbestand finden Sie im Bereich Fahrzeuge.

Besichtigungen sind während der Arbeitseinsätze/-Zeiten gerne möglich.

Der gesamte Eisenbahnbetrieb erfolgt durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder. Mit jeder Fahrt, die Sie mit uns unternehmen unterstützen Sie unsere Arbeit, da sämtliche Einnahmen aus den regelmäßig angebotenen Fahrten zu 100% dem Verein und Pflege und Betrieb der historischen Fahrzeuge zugute kommt.

Aber die Tätigkeit macht auch viel Spaß - jede helfende Hand ist herzlich Willkommen. Es gibt viele interessante Betätigungsfelder für alle Berufszweige. Schauen Sie bei Interesse gerne vorbei.

Informationen über uns im aktuellen Jahresflyer des Jahres 2021  ...