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Zum Jahresende wollen wir Sie auf einen kleinen Ausflug in die Werkstatt mitnehmen, denn das reine Fahren macht für einen Museumseisenbahner nur einen kleinen Teil der Zeit aus, die er in den Verein einbringt.
Denn was z.B. bei Straßenfahrzeugen selbstverständlich ist, gilt auch bei der Eisenbahn: Einmal im Jahr müssen sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. die Bremsanlage oder die Achsen besichtigt und geprüft werden. Und wenn nötig, auch repariert oder ersetzt. Lack und Farbe für die äußere Schönheit sind eben nicht alles, viel wichtiger ist ein betriebssicherer Zustand. Dafür sind wir als Eigentümer der Wagen verantwortlich und müssen die ausgeführten Prüfungen und Arbeiten auch gegenüber den Aufsichtsbehörden jederzeit nachweisen können.
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Die letzten Fahrten im Jahr finden immer mit dem Nikolaus auf unserer Kleinbahn nach Lippborg-Heintrop statt. Nachdem wir lange Jahre immer zwei Fahrten angeboten hatten, mussten wir in diesem Jahr schon recht früh eine dritte Fahrt einrichten, da die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hat. Das zeigt, dass zufriedene Eltern von unseren Fahrten im Kindergarten oder in der Schule berichten, so dass wir ohne besondere Werbung die Züge gefüllt bekommen. Was wieder einmal beweist, dass eine gute Mannschaftsleistung auf dem Zug, verbunden mit einer schönen Eisenbahnfahrt, eine gute Werbung darstellen.
Die letzte große Fahrt in jedem Jahr führt wie immer zu einem bekannten Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr nach Bremen, wo sowohl am Rathaus mit seinem Roland sowie den Bremer Stadtmusikanten als auch an der Weser der historische Weihnachtsmarkt an der Schlachte aufgebaut waren. Wie in jedem Jahr war der Zug schon seit Monaten ausgebucht. Wie leider auch im letzten Jahr haben wir unsere in Hauptuntersuchung befindlichen Vierachser mit zusätzlichen Plätzen schmerzlich vermisst.
Bereitstellung morgens am Lokschuppen (C) MEH/Schwanenberg
Vor einigen Monaten kam ein Kontakt über einen Mitarbeiter des Kraftwerks zustande, der einfach einmal anfragte, ob unsererseits Interesse an der Übernahme der letzten Werkslok des Kraftwerks bestünde. Wer kann da Nein sagen, wo doch die Pflege der heimatlichen Eisenbahngeschichte eines der Vereinsziele ist und so eine kleine Lok unsere Sammlung an zweiachsigen Dieselloks um eine weitere ergänzt.
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