Logo-Main.jpg

Mit V200 033 und V200 116 nach Würzburg

Am 2. Oktober 2011 verkehrte ein von den Eisenbahnfreunden Witten organisierter Sonderzug von Köln durch das Ruhrgebiet über Witten Hbf und weiter über das Siegerland, den Main und den Spessart nach Würzburg Hbf. Das Jubiläum "150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke" inspiriete den Veranstalter zu dieser Idee. Somit gab es nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit, zwei schwer arbeitende Großdiesellokomotiven vor einem langen Schnellzug zu erleben. Das war auch akustisch ein Hochgenuß!

Martin Türke filmte den Sonderzug auf der Ruhr-Sieg-Strecke bei Letmathe: 

Das folgende Bild entstand in Altenhundem.
Sonderfahrt nach Würzburg - bei Altenhundem

Einfahrt nach Hanau Hbf - Blick aus dem Abteilfenster
Sonderfahrt nach Würzburg - Hanau

Nach der Ankunft in Würzburg Hbf präsentierten sich die Lokomotiven des Sonderzuges im besten Licht im BW an der Drehscheibe 2 - Perfekt!
Sonderfahrt nach Würzburg - 2x V200 auf der Drehscheibe

Zufällig hielt sich an diesem Tag auch die ehemalige V 200 124 im Großraum Würzburg auf. Nach einer Remotorisierung in Neustrelitz ist die Maschine jetzt für das private Gleisbauunternehmen SGL im Einsatz. Das folgende Foto entstand in Veitshöchheim.
Sonderfahrt nach Würzburg - V200 124 bei Veitshöchheim

Kurz vor der Abfahrt in Würzburg rangierte V 200 033 den "britischen Kurswagen" (für die britischen Maybachfreunde war der erste Wagen reserviert, da sie immer sehr nah an den Lokomotiven sein wollen, um alle Geräusche zu genießen).
Sonderfahrt nach Würzburg - Umsetzungen Kurswagen, Foto: Andreas Eberhardt

Bei diesem Foto sind die unterschiedlichen Fronten der beiden V 200 sehr gut zu erkennen.
Sonderfahrt nach Würzburg - 2x V200 nebeneinander, Foto: Andreas Eberhardt

Pünktlich am 03.10.2011 um 01:30 h wurde Köln Hbf erreicht.
Sonderfahrt nach Würzburg - Köln Hbf bei Nacht, Foto: Andreas Eberhardt


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.