Mit bischöflichem Segen – V 200 wieder in Betrieb

18 Monate war sie abgestellt, jetzt darf sie wieder auf die große Schiene: Unsere V 200 033 ist seit dem 13. Mai 2022 wieder fit für große Fahrten.

Abnahmefahrt am 13. Mai 2022, Werver Heide

Mit dem symbolischen Abfahrtauftrag der 1. Bürgermeisterin Monika Simshäuser ging sie am 19. Mai 2022 auf eine Lastprobefahrt nach Altenbeken.

Mit im Zug: vier altgediente Mitarbeiter der Bundesbahn aus Hamm, die persönlich die Lok noch gefahren oder gewartet hatten, inzwischen 84 bis 92 Jahre alt. Wir hatten sie im vergangenen Jahr kennengelernt, als wir zur Auflösung ihres Kegelclubs „Fahrstufe 6“ eingeladen waren. Dort durfte nur Mitglied sein, wer im Bw Hamm P die V 200 entweder gefahren oder gewartet hatte. Das waren einstmals um die 40 Kollegen. Nun waren es nur noch ganz wenige, die sich endgültig vom Kegelsport zurückzogen. Es war ein denkwürdiger Abend, wo wir ihnen versprachen, sie zur Wiederinbetriebnahme der Lok einzuladen. Nun war es soweit.

Nach 53 Jahren noch einmal auf dem alten Arbeitsplatz

Und in Paderborn stieg sogar der Erzbischof Hans-Josef Becker zu, Sohn eines Lokführers und seit langem ein Bewunderer der Lokomotive und Freund der Museumseisenbahner. Er ließ es sich nicht nehmen, auf dem Führerstand die Fahrt zu genießen.

Erzbischof Hans-Josef Becker beim Fachsimpeln mit den V 200-„Veteranen“

Im Bahnbetriebswerk Altenbeken fanden eine Besichtigung und ein kleines Kaffeetrinken statt.

Beim Kaffeetrinken im Lokschuppen

Im Anschluss daran erhielt die Lok den erzbischöflichen Segen verbunden mit den besten Wünschen für eine immer gute und unfallfreie Fahrt. Das bei der Segnung fehlende Weihwasser kam später auf der Rückfahrt in großen Mengen vom Himmel, was aber einer sicheren und pünktlichen Heimfahrt nach Hamm nicht im Wege stand. Die Bundesbahn fährt bei jedem Wetter, hieß es einstmals. Nicht nur der Erzbischof, besonders auch die Hammer V 200-„Veteranen“ verließen glücklich und zufrieden am Lokschuppen der Museumseisenbahn den Zug.