10. Vivat Viadukt - wir waren dabei

Erfolgreich teilgenommen am 10. Viaduktfest in der Eisenbahnergemeinde Altenbeken und dieses wesentlich mitgestaltet, so kann man das Fazit aus unserer Sicht zusammenfassen. Aber zuerst ein Blick in die Fahrzeugausstellung vor dem großen Ansturm: Große Dampf- und Diesellokomotiven, die früher hier regelmäßig zu sehen waren, und mittendrin etwas verloren unsere 80er. Doch dazu in einem anderen Beitrag mehr.

Acht Pendelfahrten nach Paderborn mit allen drei großen Lokomotiven – V 200 033, 212 079-8 und 194 158-2 – störungsfrei und pünktlich absolviert, wobei die Fahrzeuge, die während der Pendelfahrten nicht benötigt wurden, die Fahrzeugausstellung im privaten und mustergültig restaurierten Bw Altenbeken bereicherten. Gleichzeitig sorgten unsere Rangierfahrten im Bahnhof für eine Vielzahl von Fotomotiven, die von den anwesenden Eisenbahnfans dankend angenommen wurden. Genau, wie bei unseren Sonderzügen auf der Strecke nach Paderborn und zurück, wo sich unsere Loks von der besten Seite zeigen konnten. Der „Affenfelsen“ mit dem Viaduktblick war immer dicht besetzt von Fotografen, und auch unterwegs an der Strecke wurden immer wieder Fotos gemacht. Weit mehr als 600 Fahrgäste nutzten an beiden Tagen dieses Angebot und genossen das nostalgische Fahrgefühl.

Und hier der Blick von der Aussichtsplattform, extra vor einigen Jahren für Wanderer und Eisenbahnfans geschaffen:

Ermöglicht wurde dies durch zehn Mitwirkende der Museumseisenbahn Hamm, die auf den Loks, im Service, im Fahrkartenverkauf und im Betriebsdienst auf dem Zug aktiv waren und auch dabei profihafte Leistungen erbracht haben. Zwei anstrengende Tage, die sich aber in vollem Umfang gelohnt haben und eine Empfehlung waren, uns beim nächsten Fest in zwei Jahren wieder einzuladen.