Ostern 2023 - mit vollem Zug in die Börde

 

Wie in jedem Jahr stand die traditionelle Ostereiersuchfahrt von Hamm Süd nach Lippborg-Heintrop am Ostermontag an. Und schon einige Zeit vorher wussten wir, dass der Osterhase in diesem Jahr viel zu tun bekommen würde: Der Zug war ausverkauft! 86 Kinder mit den zugehörigen Eltern oder Großeltern waren gekommen, um am Bf. Lippborg-Heintrop nach den Ostereiern zu suchen, so dass insgesamt 250 Personen im Zug mitfuhren, ein neuer Rekord.

Schon im Zug wurden sie mit einem kleinen Schokoladenhasen begrüßt, als es in gemütlicher Fahrt und bei schönem Wetter durch den Hammer Süden auf die Börde zuging. Nach einer knappen Stunde war dann das Ziel erreicht.

Nach der Ankunft durchschnitt der Osterhase persönlich das Band vor der Eierwiese und machte den Kindern freie Bahn, die dann sofort auf die Anlagen stürmten. Natürlich blieb kein einziges Ei unentdeckt, so dass alle Kinder mit mehr oder weniger vollen Taschen nach einer guten Stunde den Heimweg antraten.

Für die Museumseisenbahner war der erfolgreiche Verlauf der Fahrt wieder einmal ein schöner Lohn für die Arbeit, die im Vorfeld zu leisten war. Schließlich mussten die Wagen des Wirtschaftswunderzugs aus dem Winterschlaf geholt werden und fit für die neue Saison gemacht werden, genauso wie die Lokomotive 212 079, die den Zug dann führte. Außerdem hatte der Osterhase eine lange Einkaufsliste vorbeigebracht und auch einige Helfer bestellt, die ihm beim Verstecken der Eier geholfen haben. Und der Service auf dem Zug kam auch nicht zu kurz, was wir nachher in der Kasse im Zugbistro feststellen konnten. Alles in allem war es wieder einmal eine ganz runde Sache mit vielen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.