Weihnachtsfahrt 2019 - Weihnachtsmärkte im Harz

30. November 2019

Unsere diesjährige Weihnachtsfahrt führte uns in den Harz. In Goslar, Wernigerode oder Quedlinburg konnten unsere Fahrgästen einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Dazu fuhren wir morgens gegen 08:20 Uhr in Hamm los, nahmen entlang des Hellwegs bis Altenbeken noch weitere Fahrgäste auf, um dann über Hameln und Hildesheim die Zielbahnhöfe zu erreichen. Unsere beiden Zugloks V200 033 und 212 079 haben den Zug mit den bekannten Umbauwagen souverän geführt, lediglich die Heizung der V100 war bisweilen etwas eigenwillig. Aber auch das hatten wir irgendwann im Griff, so dass der Zug die typische muckelige Atmosphäre ausstrahlte, die nur ein dampfgeheizter Zug haben kann.

Fast pünktlich erreichten wir den Bf. Quedlinburg, um die bis dahin verbliebenen Fahrgäste in die Stadt zu entlassen.

Danach ging es noch einige Kilometer weiter nach Thale am Ende der Strecke, weil eine Abstellung aus Platzgründen nur dort möglich ist. Dort trafen wir noch auf die Schnellzug-Dampflok 01 0509-0 und die Diesellok 118 552 der Reichsbahn, die zu DDR-Zeiten lange Zeit exklusiv der Regierung zur Verfügung stand, und die beide kurz zuvor mit einem langen Zug aus Cottbus und Dresden eingetroffen waren. Aufgrund der Enge in Thale musste die V180 sogar eine Weile direkt an unseren Zug gestellt werden, was man auch nicht alle Tage sieht.

Die Stimmung im Zug war wieder toll. In den Gesprächen mit unseren Fahrgästen haben wir viele positive Rückmeldungen erfahren. Auch das ist schön für unsere ehrenamtliche Mannschaft, denn Applaus ist bekanntlich das Brot des Künstlers - zumindest im Theater. Aber uns erfreut es genauso und beweist uns, dass wir unsere Arbeit ordentlich im Sinne der Fahrgäste machen. Mit dabei war auch wieder eine Gruppe britischer Eisenbahnfreunde aus dem Kreis der Maybach-Enthusiasten, die nur wegen unserer V200 und ihrer einzigartigen Maybach-Motoren an der Fahrt teilgenommen haben.

Die Rückfahrt begann dann genau um 17 Uhr und führte uns wieder mit Zustiegen in Wernigerode und Goslar durch die Nacht in Richtung Heimat. Manche Fahrgäste ruhten sich nach dem langen Tag einfach nur aus, andere genossen die Fahrt im Gespräch mit Freunden oder anderen Mitreisenden. Dabei wurde auch das gastronomische Angebot unseres Zugbistros reichlich in Anspruch genommen, so dass unser engagiertes Serviceteam sich über Arbeitsmangel, aber auch über einen guten Umsatz nicht zu beklagen brauchte.

Das war die letzte große Fahrt im Jahr 2019, gleich im Januar 2020 geht es weiter: in den Schnee nach Winterberg.

WIr bedanken uns bei allen Fahrgästen dieses Jahres und vor allem bei unserem Stammpublikum, das uns gerade auf den Weihnachtsmarktfahrten treu begleitet und bereits jetzt schon ein gutes Viertel der Karten für das kommende Jahr, wo wir nach Lüneburg fahren wollen, gebucht hat. Wenn wir einen solchen Erfolg auch bei den anderen Fahrten erzielen könnten, wären wir vom Zugteam wunschlos glücklich. Wir zählen auf Sie auch im Jahr 2020!

 

Weihnachtsdeko Bistrowagen
Stimmung im Zug

U-Boot vor Umbauwagen ...
Was steht denn da an unserem Zug?

Team Meeting im Speisewagen - Mittagessen
Das Team während der Abstellung in Thale

Geschafft - "nur noch" rangieren ...
Angekommen - Die Fahrzeuge werden wieder im Lokschuppen abgestellt