80 039

Die 80 039 kam 1978 zu den Hammer Eisenbahnfreunden. Die Baureihe 80 war die zweitkleinste Maschine aus dem sogenannten Einheitslokprogramm der Deutschen Reichsbahn aus dem Jahr 1924. Mit ihrem Gewicht von 56 Tonnen sollten die Loks der Baureihe 80 viele ältere Rangierloks im leichten bis mittelschweren Rangierdienst ersetzen. 80 039 wurde 1929 als letzte Lok der Baureihe 80 bei der Lokomotivbau AG Hohenzollern in Düsseldorf gebaut. Als Beschaffungspreis wurden von der Staatsbahn 79.310 Reichsmark dokumentiert. Sie kam ins Bahnbetriebswerk Schweinfurt, das sie bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1961 einsetzte. Nach einigen Jahren fand sich mit der Klöckner Bergbau AG aus Essen ein Käufer für sieben der bulligen kleinen Tenderloks. Die Ruhrkohle AG übernahm sie auch vollzählig in ihren Bestand und reihte sie unter den Nummern D-721 bis D-727 ein, letztere war unsere 80 039. In ihrer Zeit im Bergbau wurden an den Loks zahlreiche Umbauten vorgenommen (Rangierfunk, Sonnenblenden etc.). Die Loks wurden auf diversen Bergwerken um Hamm eingesetzt (z.B. in Werne, auf Königsborn III/IV in Bönen oder Heinrich-Robert in Pelkum).

Nach etlichen Jahren des Einsatzes für die MEH, während der sie sogar einen neuen, geschweißten Kessel erhielt, stellte sich eine fällige Hauptuntersuchung als sehr aufwändig heraus. Schwachstelle war diesmal das Fahrwerk, das während der langen Jahre im Rangierdienst sehr gelitten hatte und eine Generalsanierung benötigte.

Nachdem im Laufe der Zeit einige Optionen zur Wiederinbetriebnahme ausgelotet wurden, die aber letztlich nicht lösungsreif entwickelt werden konnten, ergab sich im Jahr 2023 sowohl für 80 039 als auch für die Museumsbahn eine andere Lösung: Seitens des privaten Eisenbahnmuseums Altenbeken wurde die Übernahme der Lok zwecks betriebsfähiger Aufarbeitung angefragt. Auf ewig abgeben wollte die Lok aber niemand. Es kam letztlich zu der Vereinbarung, dass 80 039 für mindestens zehn Jahre abgegeben wird. Das Eisenbahnmuseum in Altenbeken wird die Lok betriebsfertig aufarbeiten und stimmt nach diesen zehn Jahren einem Rückkauf durch die MEH zu denselben Konditionen zu, unter denen sie verkauft wurde. Anders als in Hamm kann 80 039 gelegentlich, z.B. anlässlich des Viaduktfestes, der Öffentlichkeit präsentiert und später auch unter Dampf vorgeführt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sie für einzelne Einsätze nach Hamm zu holen.