Spenden

Lippborg-Heintrop und D52Geld ist ein leidiges Thema, denn immer hat man zu wenig davon. Wer kennt das nicht?

Wir als Museumseisenbahn Hamm haben zwar Einnahmen aus unseren Fahrten, werden durch unsere Mitglieder mit ihrem Jahresbeitrag unterstützt, durch die aktiven Mitarbeiter auch mit ihrer wertvollen und unentgeltlichen Arbeitsleistung, und durch Sponsoren: Aber immer bleibt mehr Arbeit als Geld übrig. Leider hat uns die Pandemie-Situation um fast zwei Jahre an Fahrteinnahmen gebracht.

Um unseren Fahrzeugpark und unsere eigene Eisenbahnstrecke betriebsfähig erhalten und um erhaltenswürdige Fahrzeuge aufarbeiten zu können, möchten wir Sie ganz herzlich bitten, uns in unseren Vereinszielen zu unterstützen und uns eine Spende zukommen zu lassen.

Anstehende Restaurierungs-Projekte für unseren Lok- und Wagenpark wie z.B. die Aufarbeitung eines weiteren 1. Klasse-Wagens sowie die laufende Hauptuntersuchung der V200 erfordern trotz umfangreicher Eigenleistungen immer viel Geld. Bitte helfen Sie uns! Vielen Dank dafür!

Hier ist unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Hamm:

• Museumseisenbahn Hamm e.V.
  • IBAN DE92 4105 0095 0000 0595 27
  • BIC WELADED1HAM

Bitte geben Sie Ihren Namen und die Anschrift an, um eine Spendenquittung erhalten zu können.

Bis max. 200 € reicht gegenüber dem Finanzamt ein sog. vereinfachter Nachweis wie eine Buchungsbestätigung für die Absetzbarkeit aus.

Wir pflegen, unterhalten und nutzen historische Fahrzeuge

Die Tätigkeit bei der Museumseisenbahn macht viel Arbeit - aber auch viel Spaß!

Die Aufarbeitung und die Pflege historischer Fahrzeuge ist neben dem Fahrbetrieb eine Aufgabe, die viele ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Museumseisenbahn, von jung bis alt, hinter den Kulissen beschäftigt.

BetriebsdienstWerkstattService

Es gibt für viele beruflichen Richtungen und interessante Betätigungsfelder. Da sind vielfältige handwerkliche Aufgaben zu erledigen, Eisenbahner, Schlosser, Elektriker, Schreiner, Maler und Lackierer, Gärtner, ebenso aber auch kaufmännische oder organisatorische Tätigkeiten zu absolvieren.

Jeder hat Talent, egal ob in der Werkstatt, im Betriebsdienst, im Zugservice oder im kaufmännischen Bereich: Alle diese Talente brauchen wir. Trauen Sie sich!

Wer im Betriebsdienst mitwirken möchte, wird von uns in seiner Funktion auch ausgebildet.

WerkstattBetriebsdienstWerkstatt

Sie können jederzeit gern zu einem "Probetraining" vorbeikommen und sich selbst ein Bild von unserer Arbeit und unserer Eisenbahn machen. Samstags ist im Regelfall die Werkstatt geöffnet. Eine kurze Voranmeldung per Mail oder über das Kontaktformular reicht aus.

über uns

Seit mehr als 40 Jahren - gegründet im Mai 1977 als Abteilung des Verkehrsvereins - bestehen die Hammer Eisenbahnfreunde e.V. (HEF) mit dem Vereinszweck historische Eisenbahnfahrzeuge, die einen Bezug zur Stadt Hamm haben, der Nachwelt zu erhalten.

Im Jahre 1983 erfolgte die Gründung der Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e.V. (MEH) zum Betrieb der immer umfangreicheren Fahrzeugsammlung. Im gleichen Jahr erfolgte die Übernahme des Streckenabschnitts Hamm-Schmehausen nach Lippborg-Heintrop. Dieser Streckenabschnitt inklusive des Gebäudes am Haltepunkt Lippborg-Heintrop wird seitdem durch uns unterhalten.

Im Bahnhof Hamm RLG - von uns auch Hamm-Süd genannt - unterhalten wir unser Betriebswerk mitsamt zweigleisigem Lokschuppen.

Zahlen, Daten, Fakten:

• Hammer Eisenbahnfreunde e.V., gegründet 1977, ca. 220 Mitglieder
  • Museumseisenbahn Hamm (Gesellschaft der Förderer der Museumseisenbahn Hamm e.V.), gegründet 1983, ca. 40 Mitglieder
  • seit 1990 konzessioniertes Eisenbahn-Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen
  • Eigene Strecke, Hamm-Schmehausen bis Lippborg-Heintrop, 3,7 km Normalspur
  • Standorte:
    Bahnbetriebswerk Hamm-Süd, Schumannstr. 35, 59063 Hamm
    Bahnhof Lippborg-Heintrop, Büninghauser Straße, 59510 Lippetal

Wir unterhalten einen umfangreichen Fahrzeugbestand mit zwei historischen Zuggarnituren. Informationen zum aktuellen Fahrzeugbestand finden Sie im Bereich Fahrzeuge.

Besichtigungen sind während der Arbeitseinsätze/-Zeiten gerne möglich.

Der gesamte Eisenbahnbetrieb erfolgt durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder. Mit jeder Fahrt, die Sie mit uns unternehmen unterstützen Sie unsere Arbeit, da sämtliche Einnahmen aus den regelmäßig angebotenen Fahrten zu 100% dem Verein und Pflege und Betrieb der historischen Fahrzeuge zugute kommt.

Aber die Tätigkeit macht auch viel Spaß - jede helfende Hand ist herzlich Willkommen. Es gibt viele interessante Betätigungsfelder für alle Berufszweige. Schauen Sie bei Interesse gerne vorbei.

Informationen über uns im aktuellen Jahresflyer des Jahres 2021  ...