Wie finden Sie uns?

Unser Betriebswerk an der Schumannstraße - auch Startpunkt für unsere Fahrten, die mit Startort "Hamm Süd" gekennzeichnet sind - finden Sie wie folgt:

Vom Hauptbahnhof in Hamm:

Den Bahnhof aus der Bahnhofshalle nach rechts verlassen, die Kreuzung mit der Neuen Bahnhofstraße überqueren und dem Schwarzen Weg entlang des Bahndamms bis zur nächsten großen Kreuzung mit der Alleestraße folgen (ca. 700 m).
Entlang der Alleestraße nach links geht es weiter bis zur Einmündung Lortzingstraße (ca. 300 m), dort rechts gehen, am Ende links am Baumarkt Pröbsting vorbei wenige Meter bis zur Schumannstraße.
Dann müssen Sie sich noch einmal nach rechts wenden und der Straße bis zum Ende folgen (noch einmal ca. 300 m).

Aus Richtung A2 - Ausfahrt Hamm (18):

• B 63 (Werler Straße) in Richtung Hamm
  • nach 4,7 km links abbiegen (B 63/Richard-Wagner-Straße)
  • nach weiteren 1,3k m vor der Ampelkreuzung links in die Schumannstraße abbiegen

Aus Richtung A1 - Ausfahrt Hamm/Bergkamen (81):

• Dortmunder Straße in Richtung Hamm
  • nach 2,5 km rechts auf die Otto-Brennerstraße abbiegen
  • nach weiteren 1,2 km rechts abbiegen (B 63/Richard-Wagner-Straße)
  • und direkt wieder rechts in die Schumannstraße abbiegen

In der Schumannstraße

• kurz vor Ende der Schumannstraße befindet sich halb rechts unser ausgeschilderter Parkplatz, der an Fahrttagen geöffnet ist.

Besucherparkplatz Museumseisenbahn - An Fahrtagen geöffnet -

• Außerhalb von Fahrtagen fahren Sie bitte links weiter auf der Schumannstraße und direkt auf das Gelände unseres Betriebswerkes. Auch dort stehen einzelne Parkplätze zur Verfügung.

Einfahrt Betriebswerk Museumseisenbahn (Hamm-Süd)

Hinweis für die Nutzer von Navigationssystemen:

Bitte nicht die Koordinaten von Kartendiensten übernehmen, sondern immer die Adresse Hamm, Schumannstr. 33 eingeben. In dem ersten Fall wird man in die Irre geführt, da das Navi sich dann am Marker auf der Karte orientiert, im zweiten Fall wird die richtige Hausnummer 35 nicht von allen Systemen erkannt und Sie fahren wieder in die Irre.

Kontakt

Unsere Heimat ist der Bahnhof Hamm RLG, auch Hamm-Süd genannt. Dort befindet sich unser Betriebswerk sowie der zweigleisige Lokschuppen.

Lokschuppen Museumseisenbahn Hamm
Wenn Sie uns besuchen möchten, beachten Sie bitte, dass wir kein Museum mit Austellungsvitrinen und Beschreibungen haben. Wir zeigen als Museumseisenbahn vielmehr den gesammten historischen Eisenbahnbetrieb. Dies können Sie am besten bei unseren Sonderfahrten erleben.

Gerne können Sie uns auch hier vor Ort besuchen. Bitte stimmen Sie dies kurz telefonisch oder per E-Mail ab, da wir - z.B. bei Fahrtveranstaltungen - nicht immer vor Ort sind.

Unsere Sonderfahrten mit dem von uns genannten Startbahnhof Hamm-Süd starten hier. Bei diesen Fahrten stehen unseren Fahrgästen hier auch entsprechende PKW Parkplätze zur Verfügung.

Anschrift / Kontakt:

• Schumannstr. 35, 59063 Hamm
  • Telefon: 0 23 81 / 54 00 48 (di & do 11 Uhr bis 15:00 Uhr, sonst an Betriebstagen)
    Facebook Logo finde uns auf Facebook: Museumseisenbahn.Hamm
  • Hinweise zu Spenden