Logo-Main.jpg

Zu den Cruise Days nach Hamburg

Fahrtbericht vom 14. September 2019

Barkassenrundfahrt 14.09.2019 - AIDAperlaEine der weitesten Fahrten in diesem Jahr war die Fahrt nach Hamburg, als dort über das Wochenende vom 13. bis zum 15. September insgesamt acht Kreuzfahrtschiffe zu den Hamburger Cruise Days angekündigt waren. Diese Veranstaltung ist mittlerweile ein Volksfest geworden, das den Hafentagen kaum nachsteht. Insgesamt 500.000 Besucher waren erwartet worden.

Da wollten wir natürlich für unsere Fahrgäste dabei sein und sind samstags morgens von Hamm nach Hamburg aufgebrochen. Mit einigen Zustiegen bis Münster haben wir unseren Zug gefüllt und dann ging es, unterbrochen nur durch das Vorbeilassen schnellerer Züge, ohne weiteren Halt bis zum Hamburger Hauptbahnhof, den wir mit ein wenig Verspätung erreichten.

Dort entließen wir unsere Gäste zur Besichtigung der Stadt und zum Besuch der Kreuzfahrtschiffe. Als Attraktion hatten wir eine Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen und die Fleets in der Speicherstadt angeboten, die auch an der Elb-Philharmonie vorbeiführte, auf der man Hamburg von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte.

So wurde der Tag unseren Gästen nicht lang und sie konnten ihn bei Sonnenschein genießen, wie fast immer, wenn wir unterwegs sind.

Der Zug wurde mittlerweile in Hamburg-Langenfelde abgestellt und dort für die Rückfahrt vorbereitet, die dann kurz vor 18 Uhr begann. Gut gelaunt stiegen unsere Fahrgäste am Hauptbahnhof wieder zu, und die Heimfahrt konnte beginnen. Sie führte wieder direkt hinter Hamburg durch die Harburger Berge, durch das weite Flachland bis kurz vor den Teutoburger Wald, den wir über- und im Lengericher Tunnel auch unterqueren mussten, ehe wir beim ersten Ausstieg in Münster schon fast wieder zu Hause waren.

Leider haben uns einige verspätete Fernzüge unterwegs ausgebremst, so dass Hamm etwas zu spät erreicht wurde. Der guten Laune der Fahrgäste, von denen viele uns für unseren Einsatz gelobt haben, hat dies keinen Abbruch getan.

Ein paar Impressionen von unserer Fahrt sowie der angebotenen Barkassenfahrt:

hamburg2019 v200einfahrthbf hamburg2019 landungsbruecke hamburg2019 mseuropaskyline hamburg2019 jrtolkien hamburg2019 elbphilharmonie hamburg2019 speicherstadt

Aber auch auf "eigene Faust" - ohne das angebotene Rahmenprogramm "Barkassenfahrt" - ist Hamburg eine Reise wert.

Lesen Sie einen Reisebericht über einen Tag (nicht nur) in Finkenwerder:

hamburg2019 mybahn

 


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.