70 Jahre Deutsche Bundesbahn im DB Museum Koblenz

Am 22. und 23. Juni 2019 feierte das DB Museum Koblenz sein jährliches Sommerfest. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto "70 Jahre Deutsche Bundesbahn".

Der Sonderzug fuhr von Hamm durch das Ruhrgebiet und am rechten Rheinufer entlang nach Koblenz-Lützel, wo sich in einem früheren Bahnbetriebswerk der Deutschen Bundesbahn die Fahrzeugsammlung befindet. Zusätzlich konnten weniger Eisenbahn interessierte Fahrgäste auch zwei Halte in Linz am Rhein und Koblenz-Ehrenbreitstein sowie in Koblenz Hbf zur Wanderung in den Weinbergen oder zur Fahrt mit der Rheinschifffahrt nutzen. Mit an Bord waren zwei Gäste der VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH: Sven Heinemann und Hendrik Bloem folgten der Einladung, an der Sonderfahrt teilnzunehmen.

V 200 033 ging indes mit nur einer Maschinenanlage auf Reisen: Rechtzeitig bevor der zweite Motor einen größeren Schaden erlitten hätte, legte Spezialist und Fahrzeugingenieur Frank Schwanenberg mit dem „Gehör an der Maschine“ eine Antriebseinheit still. Zu Recht: Eine Inspektion bestätigte, dass der Motor nach über vier Jahrzehnten mit störungs- und überholungsfreiem Lauf das Ende seiner Lebenszeit erreicht hatte. Ein baugleicher Maybach aus dem stationären Betrieb steht in diesen Tagen vor dem Einbau. Dieser Tauschmotor schlägt mit 25.000 € zu Buche und muss aus den Rücklagen finanziert werden.

Zahlreiche Fotografen standen an der Strecke: Rüdiger Balhar fotografierte den Sonderzug in Neuwied und Jens-Uwe Heuer wartete in Bonn-Oberkassel auf den Sonderzug.