Endlich wieder: Ostereier-Suchfahrt nach Heintrop

Nach zwei Jahren Zwangspause nun endlich wieder: ca 100 Erwachsene und über 50 Kinder fanden sich auf unseren Bahnsteigen am Lokschuppen in Hamm Süd sowie am Maxi-Park ein, um mit unserem Sonderzug nach Lippborg-Heintrop zur traditionellen Ostereiersuche zu fahren. Damit alles wie am Schnürchen klappte, haben viele fleissige Hände einmal in Hamm den Zug auf seine erste Ausfahrt im neuen Jahr vorbereitete, und in Heintrop hatte der Osterhase viele Helfer, die mit ihm die Eier auf dem Gelände an Bahnhof und Güterschuppen versteckten, damit die Kinder ihre Freude haben konnten.

Pünktlich um 15 Uhr erschien der Zug in der Ferne, nachdem er an den vielen Bahnübergängen schon durch lautes Pfeifen auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Gespanntes Warten, bis alle Kinder sich aufgestellt hatten.

Und dann ging es los: Der Osterhase durchschnitt das Band und über 400 Eier und ein Goldener Hase warteten darauf, von den Kindern gefunden zu werden.

(alle Fotos: H. Panksy, MEH)

In der Zwischenzeit wurde der Zug für die Rückfahrt vorbereitet, die dann um 16 Uhr angetreten wurde. Mit gefüllten Taschen bestiegen Kinder mit den Eltern oder Großeltern wieder die alten Wagen, um dann noch einmal eine knappe Stunde lang erst durch die Börde und dann über die ländlichen Hammer Stadtgebiete von Uentrop und Werries wieder zum Maxi-Park und dann in die Stadt zum Endbahnhof Hamm Süd/RLG zu gelangen, wo die kleine Ausfahrt gegen 17Uhr endete.

Wie fast immer, wenn die Museumseisenbahn Hamm fährt, haben wir auch diesmal ein tolles, sonniges Wetter für diese Ausflug gehabt.