Corona - nun auch die Nikolausfahrten

Jetzt ist es soweit: Die Entwicklung des Infektionsgeschehens mit Covid 19 ist in den letzten Wochen so progressiv verlaufen, dass nun das öffentliche Leben im Freizeitbereich wieder deutlich eingeschränkt wird.

Uns betreffend wurde im §10 (4) der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Wirkung vom 2. November bis mindestens 30. November u.a. das Verkehren von touristischen Eisenbahnen im Land verboten. Damit ist uns die Basis entzogen, wie bis zuletzt gehofft wenigstens die Nikolausfahrten am 2. Adventwochenende durchführen zu können.

Wir hatten bereits ein Hygiene-Konzept, das Sie zwar auf dem Zug eingeschränkt, aber eine Fahrt durchaus möglich gemacht hätte. Wir hatten auch ein Konzept, wie wir mit den Kindern und dem Nikolaus ein Programm auf dem Bahnsteig in Lippborg-Heintrop hätten durchführen können. Die beteiligten Kommunen Hamm und Lippetal hatten sich uns gegenüber grundsätzlich positiv geäußert. Natürlich unter dem Vorbehalt, der jetzt leider eingetreten ist.

Somit war es das: Keine einzige Fahrt im Jahr 2020, so etwas hat es in der 43-jährigen Geschichte der Museumeisenbahn Hamm noch nicht gegeben. Andere Bestellungen, über die wir z.T. hier bereits berichtet haben oder die von Dritten im Internet mit Fotos und Beiträgen gezeigt wurden, haben uns als Verein zum Glück so gerade über Wasser gehalten.Damit gehen wir mit zwei blauen Augen aus diesem Jahr.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserer Museumseisenbahn und unseren Fahrten, für die Anfragen und Aufmunterungen, für Ihre Spenden nicht nur aus den Fahrgeldern der stornierten Fahren. Wie schon andernorts geschrieben, werden wir das Programm dieses Jahres möglichst nach 2021 übertragen und es zu ähnlichen Zeiten stattfinden lassen. Wir werden Sie dazu so schnell wie möglich informieren.

Nun verbleiben wir mit den besten Wünschen für die kommende Zeit und für das Jahr 2021. Achten Sie auf sich und Ihre Lieben, bleiben Sie alle gesund, damit wir uns bald auf einer unserer Fahrten wiedersehen können.

01.11.2020, für die Vorstände der Museumseisenbahn Hamm und der Hammer Eisenbahnfreunde

Walter Schönenberg & Frank Strumberg