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Bericht zur Fahrt ins Oberes Mittelrheintal - nach Rüdesheim

Doppelte Premiere nach langer Pause: unsere erste Sonderfahrt auf weiter Strecke seit November 2019, und die erste Sonderfahrt mit unserem Neuzugang, dem Deutschen Krokodil, einer sechsachsigen schweren Güterzug-Ellok der BR 194, die der Museumseisenbahn Hamm leihweise zu treuen Händen von ihrer Eigentümerin Barbara Brunne-Pirch überlassen wurde. Für dieses Vertrauen gebührt ihr großer Dank. Selbstverständlich war sie auf dieser Fahrt als Ehrengast mit dabei.

Als kurzfristiger Ersatz für das auf der Schiene vorläufig nicht mehr erreichbare Ahrtal führte die Fahrt von Hamm (Westf) Hbf nach Rüdesheim am Rhein, ins Welterbe Oberes Mittelrheintal. So haben wir unseren Zug eine Viertelstunde vor der Abfahrt um 8:11 Uhr an unserem Gleis 13 bereitgestellt und unsere Fahrgäste zur Fahrt begrüßt. Jeweils eine kleine Gruppe ist dann noch in Kamen, Dortmund und Wuppertal zugestiegen.

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Und so war es auf der Radler-Tour - leicht verspäteter Rückblick

Trotz verhaltener Buchungszahlen hatten wir uns entschlossen, diese Fahrt durchzuführen. Sie sollte das Sommerloch zwischen den Themenfahrten zu Ostern, dem Lippborger Markt (der nun auch noch ausfällt) und den Nikolausfahrten füllen.

Der Zuspruch durch Radfahrer, die wir erstmals direkt angesprochen hatten, war im Nachhinein betrachtet erstaunlich positiv. Das gute Wetter am Fahrtag hatte noch eine Reihe von Spontan-Reisenden angelockt, die wir dank günstiger Pandemie-Bedingungen auch unkompliziert mitnehmen konnten. So war das Gepäckabteil im Zug nachher gut mit Fahrrädern gefüllt.

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Winterimpressionen am Lokschuppen

Der wohl härteste und schneereichste Winter seit Jahren prägt nicht nur die Stadt, sondern auch die Museumseisenbahn Hamm. Nachdem am Vortag des Schneeeinbruchs noch ein Arbeitszug nach Lippborg-Heintrop gefahren werden konnte, mit dem Gleisbaumaterial zur Streckenunterhaltung befördert wurde, begannen in der Nacht die massiven Schneefälle, die unsere Eisenbahn in einem ganz anderen Licht zeigen.

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Arbeitszug nach Heintrop - Wartungsdienst auf der Kleinbahn

Nach über einem Jahr war es wieder soweit, nachdem im Jahr 2020 alle Fahrgastfahrten ausfallen mussten: Ein Zug der Museumseisenbahn Hamm startete morgens vor dem großen Schnee vom Lokschuppen, um einen Reisezugwagen für den Personaltransport und einen Wagen mit Baumaterial zur Streckenunterhaltung nach Heintrop zu bringen. Dort müssen demnächst wieder eine Anzahl von verrotteten Holzschwellen gegen moderne, gebrauchte Betonschwellen ersetzt werden. Gleichzeitig wurde die Fahrt genutzt, unterwegs die eigenen Streckeneinrichtung zu überprüfen und zu warten und für die Betriebseisenbahner Einweisungen an den Sicherheitseinrichtungen der RLG-Bahn wie Einschalteinrichtungen für Bahnübergänge durchzuführen. Denn die ersten 15 Kilometer fahren wir ja auf deren Strecke, und da muss unser Personal natürlich auch geschult sein.

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