Liebe Fahrgäste, liebe Freundinnen und Freunde der Museumseisenbahn Hamm,

ein Jahr liegt hinter uns, auf das wohl jeder weitgehend hätte verzichten können. Sie werden sicher auch viele positive Erlebnisse und Begegnungen gehabt haben, aber Covid-19 hat uns doch dominiert und verunsichert zugleich in unserem Verhalten. Allgegenwärtig hat es sich in unser Leben eingemischt, uns massiv eingeschränkt und uns Angst um unsere Gesundheit und die unserer Angehörigen bereitet, selbst im Ausblick auf das kommende Jahr.

Es hat uns als Verein die Fahrtensaison mit einer Reihe schöner Ziele und die Begegnung mit Ihnen im Zug genommen und den Verein damit finanziell, aber auch emotional sehr belastet. Immer nur den Zug auf seinem Abstellgleis stehen zu sehen und eine Fahrt nach der anderen absagen zu müssen war auch für uns sehr unerfreulich. Zum Glück haben uns einige positive, aber zu Jahresanfang nicht vorhersehbare Ereignisse über das Jahr gerettet. Denn eine Eisenbahn kostet auch Geld, wenn sie nur steht.

Trotzdem bereiten wir auch für das kommende Jahr Fahrten vor, die wir Ihnen zumindest im Überblick in Kürze hier präsentieren wollen. Die konkreten Ausschreibungen mit den Buchungsmöglichkeiten erfolgen dann nach und nach. Wir hoffen einfach einmal, dass wir im 2. Quartal 2021 wieder auf die Schiene gehen und Sie morgens wie gewohnt auf Gleis 13 im Hammer Hauptbahnhof Willkommen heißen können. Ob es so kommt, werden wir sehen. Den Optimismus und die Hoffnung darauf lassen wir uns jedenfalls nicht nehmen.

Wir haben im Laufe des Jahres von Ihnen viel Zuspruch und auch Unterstützung erfahren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Tun nicht nur für die Eisenbahngeschichte, sondern auch für Sie eine gewisse Bedeutung und letztlich auch Verantwortung haben.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen, auf Wiedersehen im nächsten Jahr

Ihre Museumseisenbahn Hamm & die Hammer Eisenbahnfreunde