Fahrtdaten Fahrtname: Kobern-Gondorf - Weinort an der Mosel
Fahrtermin: Samstag, 23.09.2023
vorgesehene Lok: 194 158-2
Fahrtbeschreibung:

Kobern-Gondorf – Weinort an der Mosel

 Hier geht's zum Flyer

 

    Fahrt ist ausgebucht !!  

 

Schon einmal in Kobern-Gondorf gewesen? Wir bringen Sie mit unserem Wirtschaftswunderzug, den Umbauwagen der frühen Deutschen Bundesbahn und unserer 194 158, in zügiger Fahrt dorthin. Gegen 9:30 Uhr startet der Zug in Hamm und erreicht nach Zustiegen in Kamen, Dortmund, Wanne-Eickel, Essen-Altenessen und Duisburg gegen 12:30 Uhr sein Ziel. Für verschiedene warme und kalte Getränke, kleine Speisen, Süßes und dem Eisenbahnerfrühstück - bitte vorbestellen - ist gesorgt.

Allein die Zugfahrt entlang des Rheins und der unteren Mosel ist schon ein Erlebnis - die schöne Landschaft dort mit dem Ausblick auf den regen Schiffsverkehr ist einfach einmalig.

Kobern-Gondorf zieht sich mit mehreren Orsteilen entlang der Mosel. Es bietet verschiedenste Sehenswürdigkeiten: Etwa vier Schlösser und Burgen, eine stillgelegte Mine oder eine verlassene Sprudelfabrik, dazu schöne urige Häuser wie der Abteihof St. Marien, eines der ältesten seiner Art in Rheinland-Pfalz, aus dem Jahr 1321.

Bereits seit über 800 Jahren wird auf gemauerten Terrassen Wein angebaut, typisch für das Weinanbaugebiet Mosel. Auf einer Wanderung kann man dies gut beobachten. Dazu läuft man den sagenumwobenen Tatzelwurmweg, wenn man gut zu Fuß ist, oder steigt einfach nur zur Niederburg oder der Matthias-Kapelle auf oder begibt sich auf den Ortsrundgang. Außerdem bieten die Höhen einen schönen Blick auf den Fluss.

Nach einem solchen Weg kann man sich in den verschiedenen Gaststätten und oder Weingütern stärken, ehe am frühen Abend nach gut fünf Stunden Aufenthalt die Rückfahrt nach Hamm startet.

 

 

 

 





                      

Preise Hin- und Rückfahrt
Familienkarten: 180.00 €  (2 Erw./2 Kinder)
Fahrpreise:
1. Klasse:   ausgebucht
2. Klasse:   ausgebucht
Fahrzeiten